Personalia

Newsletter abonnieren
Sibylle Raichle: Marketing und Vertrieb

Erst seit Kurzem im Team, aber mit einer langjährigen Erfahrung im Hintergrund, ist Sibylle Raichle. „Ich bin Vertrieblerin, durch und durch“, erzählt sie. Diese Entdeckung hatte sie jedoch nicht gleich zu Beginn ihrer beruflichen Karriere gemacht. „Zumindest nicht ganz so konkret. Zunächst habe ich eine Ausbildung zur wirtschaftlichen Fremdsprachenkorrespondentin in Englisch und Französisch absolviert.“ Ihre erste Branche: die Textilindustrie. „Dort hat es mir schon gut gefallen“, doch die Aufgabenbereiche waren der zielstrebigen Frau dann irgendwann nicht mehr anspruchsvoll genug. „Ich war jung und brauchte neue Herausforderungen“, berichtet Raichle. Also ließ sie sich weiter zur Industrie-Fachwirtin ausbilden – und kehrte schließlich Schwaben den Rücken, um in Thüringen einen weiteren Lebensabschnitt zu beginnen. Dort unterstützte sie Hersteller innovativer Stoffarten und Textilproduktionen bei deren Repräsentanz auf internationaler Ebene sowie der Generierung solider Absatzmärkte.
Nach 13 Jahren, erzählt Raichle, sei es erneut an der Zeit gewesen, die Koffer zu packen „und wieder zurück ins Ländle zu ziehen“. Hier war ihr schon nach ein paar ersten Einblicken in die Welt der Elektronik klar: Das ist eine interessante Branche! Sie ist spannend und zukunftsorientiert. „Irgendwie hatte ich schnell einen Bezug dazu.“ Umso mehr genießt sie nun auch ihre derzeitige Einarbeitungsphase bei uns, den S&P Dienstleistungen in der Mikroelektronik: „Hier herrscht ein sehr gutes Betriebsklima“, freut sich Raichle. Eine Feststellung, über die wir von der Geschäftsführung uns sehr freuen: Uns war es immer wichtig, dass sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei uns wohlfühlen. Das ist Teil unserer Unternehmensphilosophie.
Kevin Renz: Bereich Beschaffung und Projekt-Assistenz

Den Job von der Pike auf gelernt, die Ausbildung mit Auszeichnung abgeschlossen und jetzt festes Teammitglied bei uns, den S&P Dienstleistungen in der Mikroelektronik: Der Start ins Berufsleben hätte für Kevin Renz nicht besser laufen können. Bereits während der Zeit, in der er ein kaufmännisches Berufskolleg (BK) besuchte, hatte der heute 22-Jährige für sich entdeckt, dass ihm dieser Bereich Spaß macht. „Ich wollte gerne Industriekaufmann werden. Also habe ich mich erst an verschiedenen Stellen informiert, welcher Betrieb überhaupt eine Ausbildung in der Richtung anbietet. Das macht ja leider nicht jedes Unternehmen.“
Bei uns, den S&P Dienstleistungen in der Mikroelektronik, wurden wir in der Geschäftsführung schnell hellhörig, als sich der junge Mann gleich mit einem konkreten Berufswunsch bei uns vorstellte. Wir schätzen es sehr, wenn Menschen wissen, was sie wollen, und das auch geradeheraus sagen. Allerdings konnte Renz nicht sofort in die Ausbildung einsteigen, sondern musste sich noch bis zum nächsten Berufsschulbeginn im September 2019 gedulden. „Das war aber ok. Ich habe ab Dezember 2018 dann halt erst einmal als Ferienjobber in der Firma angefangen.“ Gerade in der nachfolgenden Zeit habe sich jedoch auch seine Überzeugung immer mehr gefestigt: „Hier bin ich richtig!“
Tatsächlich fühlte sich Renz bei uns, den S&P Dienstleistungen in der Mikroelektronik, derart wohl und motiviert, dass er im Juli dieses Jahres nicht nur seine Ausbildung mit Auszeichnung bestand. Im gleichen Zuge wurde er auch in eine Festanstellung übernommen. „Darüber bin ich sehr froh. Denn abgesehen davon, dass ich eh gerne mit anderen zusammenarbeite: Das Team hier ist richtig familiär, es herrscht ein sehr netter Umgang mit jeder und jedem, und es gibt einen super Humor!“
Umgekehrt klingt unser Lob nicht weniger begeistert: Kevin hat sich bei uns in jeder Hinsicht so gut entwickelt, dass wir bereits jetzt großes Vertrauen in ihn setzen. Mittlerweile können wir ihn im Bereich Beschaffung und Projekt-Assistenz schon selbst mit ganz kniffligen Aufgaben betrauen.